UL mieten in Spanien - Fliegerurlaub mit UL durch Spanien fliegen, mit dem UL deutscher Ferienflugschule ab Lebrija in Spanien, bei Jerez de la Frontera
UL chartern im Urlaub im Ausland in Spanien zum Festpreis von 2.250,00 € , 14 Flugstunden/ 5 Tage mit dem Ultraleicht durch Spanien fliegen: incl. Fluglehrer, die Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung an Bord. Landegebühren, Übernachtung inbegriffen.
Die nächsten 5-Tage-Flugtouren vom 18.11. - 22.11.2024, Flugtour Nr. 3
Alle Termine auf der Termineseite.
Ultraleicht fliegen soll Spaß machen. Neue Flugstrecken mit neuen Flugzielen sind dabei unerläßlich. UL fliegen in Spanien bietet unbekanntes Gelände, andere Verfahren und Gebräuche. Unseren Fluglehrer dabei an Bord zu haben läßt dies zu einem ungefährlichen Erlebnis werden.
Ferienfliegen und Flugurlaub mit dem UL im Ausland für alle, denen Ultraleichtfliegen Freude bereitet.
UL chartern, in Spanien, auch ohne einen UL-Schein zu besitzen. PPL-Piloten z. B. können dabei Ihren Spaß am UL fliegen entdecken und ganz nebenbei einen UL-Schein erwerben.
Wem Katanafliegen Spaß macht, dem gefällt auch ganz sicher unser Eurostar EV 97.
Die Flugtouren mit dem Ultraleicht durch Spanien werden sowohl mit dem Eurostar, als auch mit dem Autogyro angeboten.
Streckenflüge im UL zum Festpreis, auf Wunsch auch zu anderen als vorgeschlagenen Terminen, siehe Charter Touren 5 Tage Flex.
UL-Charter-Festpreis fünf Tage durch Spanien enthält:
- ca. 2.300 km durch Spanien
- Mindestens 14 Flugstunden, kein Aufpreis, wenn es einmal mehr werden
- Landegebühr im Festpreis enthalten
- Übernachtungen inclusive
- Fluglehrer, orts- und sprachkundig, notwendige Flugfunkzeugnisse, professionell auf alle Eventualitäten vorbereitet
- Einweisungen in UL Eurostar EV 97 und Flugstrecken
- Kartenmaterial, Kopfhörer etc. im UL, keine extra Leihgebühr
- Keine Haftungsabenteuer, keine Selbstbeteiligung im Schadenfall: der Fluglehrer an Bord ist immer in der Verantwortung
- Bei Bedarf nach Absprache Mitfahrgelegenheit beim Fluglehrer und Flughafentransfer Ankunft/ Abflug
Keine unnötig zeitaufwändigen Checkflüge, bis man richtig fit ist auf dem Muster, um es alleine fliegen zu können. Die "Musterberechtigung" gibt es während der Streckenflüge gleich mit.
Fliegerurlaub in der Fremde, ohne abenteuerlich zu sein: wir müssen nicht improvisieren. Das Beherrschen der Landessprache ist für unsere UL-Fluglehrer selbstverständlich. Wir verständigen uns mit den Menschen vor Ort und an den Reisezielen Deines Urlaubs mit dem UL in deren Sprache. Es gibt keine Probleme durch Mißverständnisse wegen mangelnder Sprachkenntnisse, auch nicht im Funk und dann evtl. später Ärger am Boden.
Englisch ist keine Selbstverständlichkeit in Spanien. Die Landessprache zu sprechen, verstehen und verstanden werden, kann gefährliche Situationen in der Luft und am Boden verhindern. Unsere Fluglehrer sind seit mehr als 10 Jahren vor Ort. Sie sind in die spanische Gesellschaft integriert.
Sie sind vertraut mit den landesspezifischen und regionalen Eigenarten und Regeln.
Wir sind nicht nur geduldete Gäste für ein paar Wochen oder Monate und im Zweifel auf viel Geduld, überstrapazierte Toleranz und alle-Augen-zudrücken angewiesen. Rechtlich fliegst Du "auf Deiner Lizenz". Da ist ein professioneller Begleiter evtl. Gold wert.. Hat noch nie geschadet.
Nicht im Preis enthalten:
- An- und Abreise Jerez, bzw. Alternativflughafen
- Mahlzeiten, das Hotelzimmer ist ohne Frühstück, das kann aber im Hotel gebucht und eingenommen werden
- Mietwagen
Angebots-UL-Charter-Flugtouren. Fünf Tage UL fliegen in Spanien. Egal wie lange man für die vorgegebenen Flugstrecken benötigt. Der Preis ist Festpreis, mindestens 14 Flugstunden incl. Landegebühr, Fluglehrer und einfacher Unterkunft in Flugplatznähe. Die kumulierte Flugzeit mit dem Ultraleicht für diese Strecken beträgt ca. 14 Stunden. Preis incl. Fahrservice Flughafen-Hotel bzw. umgekehrt an Ab- und Anreisetagen. Mietwagen, falls gewünscht, ist nicht im Preis enthalten. Es besteht die Möglichkeit der Mitfahrgelegenheit beim Fluglehrer.
Dieses UL-Charterangebot ist nicht nur für deutsche UL-Scheininhaber interessant, auch für Schweizer, Österreicher, etc. . Du hast keinen deutschen Ultraleicht-3-achser-Schein? Man kann auch ohne (mit-)fliegen …
UL mieten in Spanien: orts- und sprachkundigen Fluglehrer immer dabei: kein Risiko in puncto Haftung, keine Selbstbeteiligung im Schadenfall, immer Hilfe, falls erforderlich: ob im Funk, bei der Navigation oder am Boden.
Keine unter Umständen teuren und langwierigen Einweisungsflüge.
UL fliegen in Spanien: Grüne Flächen, Wüste, Sonne, Sandstrand, Gebirge.
Vorbereitete Flugstrecken mit dem UL in Spanien Flugtouren im Flugurlaub fliegen. Gestartet wird in Lebrija bei Jerez de la Frontera. Ca. eine halbe UL-Flugstunde nördlich von Cádiz. Ultraleicht-Flugurlaub Spanien: Flugtouren mit dem Ultraleichtflugzeug durch Spanien. Billiger fliegen geht auch im eigenen Verein nicht mehr.
Selbstverständlich läßt sich das Angebot auch für die Passagierberechtigung oder Scheinerneuerung verwenden.
Die Streckenflüge werden auch mit Gyrocopter angeboten. Bitte beachten Sie dazu evtl. andere Preise und mögliche Sonderangebote.
Die Festpreistermine zum UL-Charter sind an den Landezeiten einer Airline in Jerez de la Frontera ausgerichtet. D. h. nicht, dass die zu Deinem Startflughafen passen.
Sollte einmal ein Festpreisangebot um einen oder zwei Tage mit dem Abflugtermin am Startflughafen nicht korrelieren findet sich ganz sicher eine Lösung unter Fliegerkollegen. Wenn die Airline sich nicht überreden läßt, sich an unsere Termine anzupassen, müssen wir es dann wohl andersherum machen.
Das im UL-charter-Preis enthaltene Hotelzimmer ist ein einfaches, sauberes Ein-Sterne-Hotel. Das Hotel bietet die Übernachtungen ohne Frühstück an. In einer für Andalusien typischen Bar kann im gleichen Gebäude preiswert gefrühstückt werden. Alternativ kann man sich im nahen Supermarkt selbst versorgen und im Zimmer frühstücken.
Die Flugtouren mit dem UL sind natürlich wetterabhängig. Je nach Wetterlage bietet es sich an, die Touren in anderer Reihenfolge zu fliegen. Muss ein Streckenflug wegen Wetters ganz ausfallen, wird die geplante Flugzeit für diesen Tag am Ende des Flugurlaubs prozentual vom Festpreis abgezogen.
Wird eine andere Übernachtungsmöglichkeit genommen, wird selbstverständlich der im Festpreis enthaltene Teil der Übernachtungen abgezogen.
Die nächsten 5-Tage-Flugtouren vom 18.11. - 22.11.2024
Angegebene Entfernungen/ Flugzeiten sind einfache Strecke. Hin und zurück also das doppelte.
Flugtour Nr. 3
1. Flugtag: Lebrija - Beas de Seguras - LebrijaIm Urlaub mit dem UL im Ausland: diese Flugtour mit dem UL in Spanien bringt uns von der westlichsten Seite auf die östlichste Seite Andalusiens. Start mit dem Ultraleicht erfolgt in Trebujena Richtung Las Cabezas de San Juan. Der Anflug von Jerez de la Frontera wird nicht über 1500 ft MSL gekreuzt. Die stark gewellte Landschaft der nördlichen Sierra de Cádiz, in und nach den Sommermonaten wüstenähnlich, überfliegen wir in Richtung Montellano in der Sierra de Morón. Vorbei an den beiden markanten und uns schon seit 80 km von Weitem die Richtung vorgebenden Tafelbergen bei Montellano und Morón de la Frontera. Es folgen die Hügel und Berge der Sierra San Juan an deren Ende der Stausee Embalse de la Puebla uns blau entgegenblinkt. Die Ränder bewachsen, die Baumgrenze als Wasserstandsmaximum grün markierend. Die Farbgebung im Licht der südlichen Sonne ungewohnt und faszinierend. Neben einigen Bergen im Süden sichtbar erfolgt der Weiterflug über interessante Hügelformationen und Olivenhaine, Olivenhaine und Olivenhaine. Was sich so langweilig anhört ist für das mitteleuropäische Auge so ungewohnt und faszinierend, man kann sich nicht satt daran sehen. Bei Bailén ändert sich das Landschaftsbild erneut drastisch. Die Erde färbt sich rot, fantastisch blaue Stauseen umrandet von der rotbraunen Erde mit grünen Bäumen, die Olivenhaine verschwunden. Wir folgen nicht auf direktem Weg den Kurs. Wir fliegen ein Tal weiter links, entlang des Stausees Embalse de Guadalén. Die Landschaft ist beeindruckend. Rechts Olivenhainebene, linke Fläche beginnen die Berge der Sierra Madrona. Gigantisch der Blick auf Santisteban del Puerto. Das kleine Städtchen schmiegt sich zwischen den seltsamen Konussen in den Berghang und versteckt sich dort dem Blickfeld. Bei Castellar de Santisteban folgen wir dem Tal nach rechts und vor uns liegt der Flugplatz von Beas de Seguras. Über tausend Meter Landebahn eines alten Militärflugplatzes. Dahinter schmiegt sich die Stadt in die grün bewaldeten Berge. Traumhafte Aussicht im Flugplatzrestaurant bei Erfrischungsgetränk und Tapa. Für den Rückflug füllen wir einen Reservekanister mit 10 Liter Kraftstoff, den wir mitgenommen haben, in den Tank. Ohne diesen kommen wir nicht zurück nach Trebujena. Der Rückflug dann die gleiche Strecke über die sagenumwobene herrliche Landschaft um Andujar, entlang des Guadalimar. Über die einzigartige Landschaft des Naturparks Sierra de Cardeña und Sierra de Andújar.
Entfernung: 380 km, Flugzeit: 2 h 35 Min.
Eine Flugtour im Urlaub mit dem UL bringt uns von Trebujena bei Jerez de la Frontera in Andalusien nach La Cevera in der Extremadura. Nach dem Start fliegen wir mit dem in Spanien gemieteten Ultraleicht entlang der Cota Doñana, einem Natur- und Vogelschutzgebiet nach Norden. Wir folgen dem Río Guadalquivir, der das Wasser für die Reisfelder liefert, über die wir fliegen. Nach 20 Minuten erreichen wir wieder bewohntes Gelände, die Vororte Sevillas und kleine typische andalusische Städtchen, die jedoch ein wenig die Form verlieren. Es wird überall gebaut und meist sind es Reihenhaussiedlungen. An der linken Fläche zieht der Verkehrslandeplatz La Juliana, LEJU, vorbei. Dort gibt es meist regen Fallschirmspringerverkehr. Über die rechte Fläche unseres UL gepeilt die Militärbahn von Sevilla El Cuerpo, in der ATZ, die wir natürlich auch meiden. Hinter Sevilla beginnt die Sierra Morena. Sie besteht zum größten Teil aus Hügeln, anfangs rötlich brauner Untergrund, mit Bäumen bewachsen, bis auf einige verstreute Dörfer, mindestens 20 km auseinander, unbewohnt. Dazwischen eingelagert Talsperren. In dem klaren Wasser spiegelt sich der Himmel blau. Zusammen mit der Umrandung der grünen Ufer im Sonnenlicht des Südens Europas könnte man immer weiter fotografieren. Es folgt landwirtschaftlich genutze Fläche, unendliche Weiten, fast unbewohnt. Eingelagert Höhenzüge und einzelne Bergrücken, teilweise mit sich anschmiegenden weißen Dörfern. Bilder, die man nicht vergißt: Hornachos, Alange und weitere extrem schöne, sehenswerten Orte werden passiert. Kurz vor Cáceres liegt dann das UL-Gelände La Cervera.
Entfernung: 285 km, Flugzeit: 01 h 50 Min.
Mit dem UL von Trebujena über Tarifa mit einem Blick auf Afrika und Gibraltar zurück vorbei an den Bergen über Arcos de la Frontera, Espera nach Trebujena. Der Flug mit dem UL führt vorbei an Sanlúcar de Barrameda mit der Mündung des Guadalquivirs, auf der anderen Seite das Vogelschutzgebiet, die Coto Doñana, Chipiona, von wo aus Christopher Columbus seine Erkundungstour nach Westen gestartet haben soll, auf der Fahrt bei der er Amerika entdeckte. Vorbei an der Costa Ballena, einem Urlaubsort, weißer Sandstrand, soweit das Auge reicht. Cádiz, die uralte Halbinsel im Atlantik. Die alte Gefängnisinsel Santi Petri bei Chiclana. Bei Tarifa, vorbei an Gibraltar durch die faszinierenden Berge nach Ronda, das alte Viadukt, zurück über das touristisch bekannte Bergdorf Grazalema.
Flugzeit 2 h
Eine Flugtour nach Portugal, Portimao, ist ein Erlebnis der besonderen Art. Flugplan ist Pflicht und muß telefonisch im Flugplanbüro von Jerez de la Frontera aufgegeben werden. Paß/ Ausweis nicht vergessen, als Sportpilot wird man immer wie ein Terrorist behandelt. D. h. das Ding muß bei der Landung in Portugal vorgezeigt werden. Die Daten werden erfaßt.
Nach dem Start mit dem UL in Spanien nach Portugal geht der Flug nach Norden über die Reisfelder nördlich Jerez/ Trebujena. Auf unserer linken Seite befindet sich der Río Guadalquivir, den wir später, nach ca. 10 Min. kreuzen. Nach ca. 20 Minuten Flugzeit wird die Landschaft weniger monoton. Es folgen Bäume, Wälder, Felder und größere Dörfer, für spanische Verhältnisse Städte. Wir fliegen mittlerweile Nordwestkurs und gelangen langsam an die Autobahn nach Portugal. Bei Huelva können wir dann erst einmal an die Küstenlinie dem Strand folgen. Das klare Wasser des Atlantiks ist alleine die Reise wert. Es folgt eine ziemlich häßliche Raffinerie am Rande der Erdebeerfelder/ -Gewächshäuser. Die Gegend ist recht unbewohnt, der Strand meist mehr oder weniger leer. Kurz vor der portugiesischen Grenze, Ayamonte, kommt der Frequenzwechsel nach Portugal. Für Faro lassen wir den Strand links liegen und folgen der Autobahn, das ist einfacher für den Controler und für uns. Die following coast-line gibt es selten und dann wird man durch die CTR die VFR-Strecke geführt, das ist kompliziert. Besser ohne viel funken entlang der Autonbahn. Faro, der Strand und der Atlantik bleiben in Sichtweite. Das Gelände ist hügelig, sehr zersiedelt, wenig Bewuchs. Farbe, Bodenformation und Bewuchs sind jedoch extrem ungewohnt und in Mitteleuropa nicht anzutreffen. Kurz vor Portimao wird die Landschaft dann wieder flacher. In Portimao erwartet uns 800m Asphalt, selten wenig Wind und manchmal Fallschirmspringerverkehr. Dann heißt es warten bis alle unten sind, dann erst Landefreigabe. Eigentlich ist es ja nur eine Landetip, ist ja ein unkontrollierter Platz. Es empfiehlt sich jedoch auf die Jungs da unten am Funk zu hören. Eine Flughafenbar lädt zu einer gemütlichen Pause ein. Für den Rückflug wieder Flugplan. Flugstrecke soll aber zuerst noch ein Stückchen nach Westen gehen, an die wilde Atlantikküste bei Lagos/ Cabo de Sao Vicente. Elefantöse Aussichten. Muß man einfach gesehen haben. Dann geht es zurück Richtung Spanien, entlang der Küste bis kurz vor Portimao. Teilweise Hangküste, darin Höhlen, in denen sich je nach Wasserhöhe Ebbe/ Flut die Gischt der Brandung bricht. Das Wasser glasklar, der Meersgrund sichtbar. Man vergißt vor Staunen fast das Fliegen. Dann geht es wieder kurz vor Faro an die Autobahn bis hinter Faro CTR. Dann könnte man wieder an die shore-line, ist aber eher langweiliger Sandstrand. Sandstrand ist nicht langweilig? Na dann zurück ans Wasser.
Entfernung: 250 km, Flugzeit: 01 h 45 Min.
An diesem Flugtag des Ultraleicht-Flugurlaubs in Spanien gibt es Flugplatzhopping. Die umgebenden Flugplätze werden zu Übungszwecken im touch-and-go-Verfahren angeflogen. Die anspruchsvollsten sind Sevilla-Guillena mit 270m Landebahn und La Ina im Süden von Jerez mit etwas weniger, auch landschaftlich etwas anspruchsvoller, schwieriger Anflug. Weitere Plätze wären: La Hacienda de Oran, Alcalá del Río, Mairena del Alcor, Villamartin und Medina Sidonia.
Flugzeit ca. 2 h
Einen kleinen Eindruck über einige der Möglichkeiten mit dem Ultraleicht hier Überland zu fliegen, geben die Videoseite, bzw. die UL Fotoshow mit Fotos von Streckenflügen mit dem UL in Spanien.