UL charter in Spanien - Flugtouren und Flugurlaub in Spanien und Portugal, mit dem Ultraleicht Flugzeug durch Spanien fliegen, Fliegerferien mit dem UL deutscher Ferienflugschule in Spanien, ab Trebujena bei Jerez de la Frontera

Flugtour UL Spanien [Bild] Flugurlaub, Flugtouren zum Festpreis durch Spanien und Portugal an deutscher Flugschule. Streckenflüge sammeln auf den Flugtouren mit dem UL durch Spanien und/ oder Portugal. Ihre Flugtour in Spanien in Begleitung eines Lehrers. Nach Einweisung ins Ultraleichtflugzeug, Luftrecht Spanien und spanische Gepflogenheiten beim UL fliegen durch Portugal und Spanien geht es los. Flugurlaub nicht nur nach Scheinerhalt. Auch während der UL Ausbildung zur UL-Pilotenlizenz, z. B. in einer Winterpause, zum Fit bleiben, bis zum Frühjahr. Flugtouren im Flugurlaub sind Fliegerferien in Spanien mit dem UL fliegen macht immer Spaß. Das Bild zeigt Júzgar, ein kleines "weißes andalusisches Dorf" in den Bergen, das man nach einem Schlumpf-Filmdreh einfach blau gelassen hat, um Touristen anzulocken.

Zum Festpreis von 1.420,00 € UL chartern in Spanien, mind. 10 Flugstunden/ 3 Tage mit dem Ultraleicht durch Spaniens Süden: incl. Fluglehrer, Landegebühren, Übernachtungen

Die nächsten 3-Tages-Flugtouren vom 04.05. - 06.05.2017, Flugtour Nr. 10

Ultraleicht fliegen im Ausland erweitert die Freude am UL-fliegen. Ein UL mieten in Spanien bietet Spaß am Fliegen und neue Erfahrungen.

Ferienfliegen für alle, die Freude am Fliegen haben.

Man kann sich diesen Fliegerurlaub mit dem UL durch Spanien auch gönnen, ohne einen UL-Schein zu besitzen. Ein PPL-Pilot z. B. kann dabei die Freude am UL fliegen kennenlernen und sogar ganz nebenbei eine UL-Lizenz erwerben.

Wem z. B. eine Katana Spaß macht, der hat ganz sicher auch Spaß an unserem Eurostar EV 97.

Die Flugtouren mit dem UL durch Spanien werden sowohl mit dem Eurostar, als auch mit dem Autogyro angeboten.

Alle Termine auf der Termineseite.

Streckenflüge im UL zum Festpreis, auf Wunsch auch zu anderen als vorgeschlagenen Terminen, siehe Charter Touren 3 Tage Flex. oder Charter Touren 5 Tage Flex.

Festpreis-3-Tage-UL-Charter-Flugtouren durch Südspanien enthalten:

Keine unnötig zeitaufwändigen Checkflüge, bis man richtig fit ist auf dem Muster, um es alleine fliegen zu können. Die "Musterberechtigung" gibt es während der Streckenflüge gleich mit.

Damit der Fliegerurlaub nicht abenteuerlich endet: Keine Improvisation unsererseits, unsere Fluglehrer beherrschen die Landessprache, normale Verständigung mit den Menschen in deren Sprache, vor Ort und am Flugziel Deiner Fliegerferien, keine Probleme durch Mißverständnisse wegen mangelnder Sprachkenntnisse, auch nicht im Funkverkehr. Das verhindert Mißverständnisse in der Luft und anschließenden Ärger am Boden.
Unsere Fluglehrer sind über 10 Jahre vor Ort, persönlicher Kontakt mit den Menschen, auch an den Flugzielorten. Vertraut mit den landesspezifischen und regionalen, auch ungeschriebenen Flugregeln und Eigenarten. In die Gesellschaft integriert und nicht nur Tourist für ein paar Wochen oder Monate, der im Zweifel auf strapazierte Geduld, viel Toleranz und alle-Augen-zudrücken angewiesen wäre. Weder bei den spanischen Fliegerkollegen, noch bei möglichen regelmäßigen Kontrollen durch die Behörden.
Englisch ist in Spanien keine verbreitete Zweitsprache. Auch nicht unter Sportpiloten. Da ist die Landessprache zu sprechen und zu verstehen für die Flugsicherheit wichtig. Verständigung mit Händen und Füßen, bzw. falschen Vokabeln oder anderer Interpretation der Wörter im Funk kann lebensgefährlich sein. Rechtlich fliegst Du "auf Deiner Lizenz". Da kann ein professioneller Begleiter wertvolle Unterstützung sein.

Nicht im Preis enthalten:

Dieses UL-Charterangebot ist nicht nur für deutsche UL-Scheininhaber interessant, auch für Schweizer, Österreicher, etc. . Du hast keinen deutschen Ultraleicht-3-achser-Schein? Man kann auch ohne (mit-)fliegen …

UL mieten in Spanien: orts- und sprachkundigen Fluglehrer immer dabei: kein Risiko in puncto Haftung, keine Selbstbeteiligung im Schadenfall, immer Hilfe, falls erforderlich: ob im Funk, bei der Navigation oder am Boden.
Keine unter Umständen teuren und langwierigen Einweisungsflüge.

Fliegen mit dem UL im Ausland: Fliegen in Spanien bedeutet fliegen über unbekannte grüne Flächen, wüstenähnliches Gelände, Berge, Sonne, Sandstrand.

Vorbereitete Streckenflüge mit dem UL in Südspanien: Flugtouren im Fliegerurlaub fliegen. Start während der Fliegerferien täglich in Trebujena bei Jerez de la Frontera, ca. eine UL-Flugstunde nördlich von Gibraltar, bzw. eine halbe Flugstunde südlich von Sevilla. Ultraleicht-Fliegerferien in Spanien. Billiger fliegen geht auch im eigenen Verein nicht mehr. Von den Eindrücken ganz zu schweigen.

Selbstverständlich läßt sich der "SparPac 3" auch für die Passagierberechtigung oder Scheinerneuerung verwenden.

Die Streckenflüge werden auch mit Gyrocopter angeboten. Bitte beachten Sie dazu evtl. andere Preise und mögliche Sonderangebote.

Die Festpreistermine zum UL-Charter sind an den Landezeiten einer Airline in Jerez de la Frontera ausgerichtet. D. h. nicht, dass die zu Deinem Startflughafen passen.

Sollte einmal ein Festpreisangebot um einen oder zwei Tage mit dem Abflugtermin am Startflughafen nicht korrelieren findet sich ganz sicher eine Lösung unter Fliegerkollegen.

Die Unterbringung erfolgt in einem einfachen, sauberen Ein-Sterne-Hotel. Das Hotel bietet die Übernachtungen ohne Frühstück an. In einer andalusientypischen Bar im gleichen Gebäude kann preiswert gefrühstückt werden. Alternativ besteht die Möglichkeit, sich im nahen Supermarkt selbst zu versorgen und im Zimmer zu frühstücken.

Die Flugtouren mit dem UL sind natürlich wetterabhängig. Je nach Wetterlage bietet es sich an die Touren in anderer Reihenfolge zu fliegen oder auch ein anderes Flugziel anzufliegen. Muss ein Streckenflug wegen Wetters ganz ausfallen, wird die geplante Flugzeit für diesen Tag am Ende des Flugurlaubs entsprechend vom Festpreis abgezogen.

Wird eine andere Übernachtungsmöglichkeit gebucht, wird selbstverständlich der im Festpreis enthaltene Teil für die Übernachtung nicht berechnet.

Die nächsten 3-Tages-Flugtouren vom 04.05. - 06.05.2017

Angegebene Entfernungen/ Flugzeiten sind einfache Strecke. Hin und zurück also das doppelte.

Flugtour Nr. 10

1. Flugtag: Trebujena - Antequera - Trebujena

Der Flug mit dem UL nach Antequera bringt den UL-Piloten auf seiner Flugtour im Ausland in Spanien in Richtung Málaga. Der Start erfolgt wie immer am Heimatflugplatz des UL in Trebujena am Rande der CTR von Jerez de la Frontera. Gekreuzt wird der Anflugsektor von Jerez de la Fra. wie immer nicht über 1500ft indicated Richtung Las Cabezas de San Juan. Es folgt die gewellte, je nach Jahreszeit eher grüne oder an eine Wüste erinnernde Landschaft der nördlichen Sierra de Cádiz. Villamartin mit seinen ca. 500m Landebahn an der Embalse de Bornos, einem großen Stausee. Der weitere Kurs geht dann mehr nach Osten über die Hügel und Berge der Sierra de Morón. Über den Bergen der Sierra del Tablón biegen wir wieder etwas mehr nach Norden, um die restricted area LE-R 57 zu umfliegen. Man könnte auch direkt weiter im Norden fliegen, die hier beschriebene Streckenführung ist otpisch für den UL Piloten im Urlaub jedoch beeindruckender. Hinter der LE-R 57 biegen wir dann wieder nach rechts ab Richtung Málaga. Direkt am Rande der Kontrollzone liegt dann das UL-Gelände Antequera. Landebahn 09/27, 800 m Piste, davon ca. 270 m asphaltiert.
Bei levanteträchtiger Wetterlage herrscht auch dort starker Wind. Meist aus Süd und das ist quer zur Landebahn.
Nach einem kurzen 5-minütigen Füße vertreten erreicht man eine typische andalusische Bar zu einer Pause. Danach geht es die gleiche Strecke wieder zurück.
Man sollte, kommt man während der Arbeitstage, immer persönliche gültige Ausweispapiere dabei halten. Die Guardia Civil kommt schon einmal vorbeischauen und nimmt Pilot und Flugzeug in Augenschein. Nicht ohne sich alles zu notieren und diverse geheimen Datenbanken abzufragen.
Entfernung: 170 km, Flugzeit: 1 h 10 Min.

2. Flugtag: Trebujena - Portimao - Trebujena

Eine Flugtour nach Portugal, Portimao, ist ein Erlebnis der besonderen Art. Flugplan ist Pflicht und muß telefonisch im Flugplanbüro von Jerez de la Frontera aufgegeben werden. Paß/ Ausweis nicht vergessen, als Sportpilot wird man immer wie ein Terrorist behandelt. D. h. das Ding muß bei der Landung in Portugal vorgezeigt werden. Die Daten werden erfaßt.
Nach dem Start mit dem UL in Spanien nach Portugal geht der Flug nach Norden über die Reisfelder nördlich Jerez/ Trebujena. Auf unserer linken Seite befindet sich der Río Guadalquivir, den wir später, nach ca. 10 Min. kreuzen. Nach ca. 20 Minuten Flugzeit wird die Landschaft weniger monoton. Es folgen Bäume, Wälder, Felder und größere Dörfer, für spanische Verhältnisse Städte. Wir fliegen mittlerweile Nordwestkurs und gelangen langsam an die Autobahn nach Portugal. Bei Huelva können wir dann erst einmal an die Küstenlinie dem Strand folgen. Das klare Wasser des Atlantiks ist alleine die Reise wert. Es folgt eine ziemlich häßliche Raffinerie am Rande der Erdebeerfelder/ -Gewächshäuser. Die Gegend ist recht unbewohnt, der Strand meist mehr oder weniger leer. Kurz vor der portugiesischen Grenze, Ayamonte, kommt der Frequenzwechsel nach Portugal. Für Faro lassen wir den Strand links liegen und folgen der Autobahn, das ist einfacher für den Controler und für uns. Die following coast-line gibt es selten und dann wird man durch die CTR die VFR-Strecke geführt, das ist kompliziert. Besser ohne viel funken entlang der Autonbahn. Faro, der Strand und der Atlantik bleiben in Sichtweite. Das Gelände ist hügelig, sehr zersiedelt, wenig Bewuchs. Farbe, Bodenformation und Bewuchs sind jedoch extrem ungewohnt und in Mitteleuropa nicht anzutreffen. Kurz vor Portimao wird die Landschaft dann wieder flacher. In Portimao erwartet uns 800m Asphalt, selten wenig Wind und manchmal Fallschirmspringerverkehr. Dann heißt es warten bis alle unten sind, dann erst Landefreigabe. Eigentlich ist es ja nur eine Landetip, ist ja ein unkontrollierter Platz. Es empfiehlt sich jedoch auf die Jungs da unten am Funk zu hören. Eine Flughafenbar lädt zu einer gemütlichen Pause ein. Für den Rückflug wieder Flugplan. Flugstrecke soll aber zuerst noch ein Stückchen nach Westen gehen, an die wilde Atlantikküste bei Lagos/ Cabo de Sao Vicente. Elefantöse Aussichten. Muß man einfach gesehen haben. Dann geht es zurück Richtung Spanien, entlang der Küste bis kurz vor Portimao. Teilweise Hangküste, darin Höhlen, in denen sich je nach Wasserhöhe Ebbe/ Flut die Gischt der Brandung bricht. Das Wasser glasklar, der Meersgrund sichtbar. Man vergißt vor Staunen fast das Fliegen. Dann geht es wieder kurz vor Faro an die Autobahn bis hinter Faro CTR. Dann könnte man wieder an die shore-line, ist aber eher langweiliger Sandstrand. Sandstrand ist nicht langweilig? Na dann zurück ans Wasser.
Entfernung: 250 km, Flugzeit: 01 h 45 Min.

3. Flugtag:

Einen kurzen Eindruck über einige der Möglichkeiten mit dem Ultraleicht in Spanien Überland zu fliegen, geben die Videoseite, bzw. eine UL Fotoshow mit Fotos von Streckenflügen mit dem UL in Spanien.

nach oben

Anreise- und Hoteltipps:

Anreise- und Hoteltipps sowie günstige Mietwagen findet man unter der hier verlinkten Unterseite der ultraleicht-homepage.

Jerez de la Fra. (Andalusien) - Statistisch 300 Tage Sonne im Jahr
© 2017 Webdesign, Programmierung und Webseiten-Erstellung - Weblayouters, P. Nagel